Wissenswertes


Heimisches Wildbret ist nicht nur äußerst schmackhaft, sondern auch sehr gesund! Das Fleisch ist fettarm, dafür reich an Omega-3-Fettsäuren und Mineralstoffen. Mehr "BIO" geht gar nicht, denn die Tiere in freier Wildbahn suchen sich selbst nur die beste Nahrung aus und sie kommen weder mit Wachtumshormonen, noch mit Antibiotika in Berührung. Sauber erlegt und versorgt, bietet Wild das perfekte Gegenteil zu Fleisch aus Massentierhaltung. Dieses wertvolle Lebensmittel ist eine tolle Grundlage für klassische, aber auch kreative Speisen, und die Zubereitung ist einfacher als oft angenommen.

Wildbret "wildelt" nicht. Dieser Glaubenssatz stammt aus Zeiten, in denen Hygiene und saubere Verarbeitung vielen Jägern und Wildbrethändlern noch Fremdworte waren. Sauberkeit und entsprechende Kühlketten sind heute selbstverständlich und so kann man den charakteristischen Geschmack von Wild wirklich genießen.

Das Fleisch lässt sich durch den niedrigen Fettgehalt sehr gut einfrieren. Da Wildbret von Reh, Hirsch, Wildschwein und Co. nicht ganzjährig frisch erhältlich ist, empfiehlt es sich durchaus, ein paar schöne Stücke zu bevorraten. Über Nacht im Kühlschrank aufgetaut, ist es wie frisch!

Wo ist Wildbret erhältlich? Neben ausgewählten Fleischereien und Lebensmittelmärkten, die es saisonal anbieten, kann man es auch direkt vom Jäger und Direktvermarkter beziehen. Örtliche Jagdgesellschaften und die Landesjagdverbände geben gerne Auskunft zu Bezugsquellen. Von diesen kann man auch vielerlei Interessantes über unsere heimischen Wildtiere und deren Lebensraum lernen. Nachhaltige Hege im Revier und schonende Bejagung sind eine optimale Basis für ein wertvolles Lebensmittel.

Gutes Gelingen bei der Zubereitung!