Wie bleibt Wildfleisch zart und saftig?


 

Ist es ein weit verbreiteter Glaube, dass Wildfleisch schwer zuzubereiten und meist zäh und trocken ist. Mit dieser Meinung möchten für ein für alle mal aufräumen.

 

Hast Du das Wildfleisch beim Jäger oder Fleischer deines Vertrauens gekauft, kannst Du sicher sein, dass du gute Qualität bekommen hast und ein wunderbares Stück Fleisch zubereiten kannst.

Trotzdem ist es ratsam, folgende Punkte zu beachten:

  • Entferne sorgfältig jegliches Sehnen- und Bindegewebe sowie mögliche Hautreste (siehe Blogartikel "Wie entferne ich Silberhaut").
  • Möchtest du z.B. ein Filetstück rosa braten oder grillen, solltest du es mindestens 1-2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur kommen lassen. Dann brate das Fleisch nur kurz bei hoher Temperatur. Dadurch entsteht eine kräftige Kruste, die den Saft im Fleisch einschließt. Anschließend kannst du die Hitze reduzieren und das Fleisch bei niedrigerer Temperatur fertig braten. Lasse das Fleisch nach der Zubereitung etwa 5-10 Minuten zugedeckt ruhen, bevor du es anschneidest. Dadurch kann sich der Fleischsaft gleichmäßig verteilen und das Fleisch bleibt saftig.
  • Wildfleisch kann auch geschmort werden. Hierbei ist es wichtig, eine gute Menge an Flüssigkeit zu verwenden, wie z.B. Rotwein, Tomatensauce oder Wildfond. Dadurch wird das Fleisch schonend gegart und bleibt schön saftig.

Zahlreiche Rezepte findest Du in meinem Kochbuch "Einfach.So.Wild."

 

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen und freue mich über Deine Kommentare.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0